Kultur- und Frühlingsfahrt 19.04.2015

Abendsberg war heuer das Ziel der Kultur- und Frühlingsfahrt der Waldvereinssektion Dreisessel, zu der Vorsitzender Max Stadler auch wieder viele Mitglieder der Sektion Freyung begrüßen konnte. Bei einer Stadtführung erfuhren die Teilnehmer vieles über die wechselhafte Geschichte von Abensberg und Johann Turmair, genannt Aventinus, (1477–1534), dem berühmtesten Sohn der Stadt, der als Begründer der wissenschaftlichen, bayerischen Geschichtsschreibung gilt und das erste große deutschsprachige, volkstümliche Geschichtsbuch geschaffen hat. Nach dem Mittagessen wurde noch die romanische Kirche
in Biburg und die Stiftskirche des Klosters Rohr besucht. Während der 48-jährigen Regierungszeit von Propst Freiherr von Heyden wurde die Kirche in barocker Pracht errichtet. Den Hochaltar der Stiftskirche, der die Himmelfahrt Mariens vollplastisch als „Theatrumsacrum“ darstellt,schuf Egid Quirin Asam. Nach einer Kaffeepause traten die Ausflügler frohgelaunt die Heimreise an.