Frühlings- und Kulturfahrt des Waldvereins am 24.4.2016

Die diesjährige Kultur- und Frühlingsfahrt des Waldvereins Sektion Dreisessel führte nach Wasserburg, zu der auch wieder zahlreiche Mitglieder der Sektion Freyung gegrüßt werden konnten. Bei einer Stadtführung wurde den Teilnehmern anschaulich die Geschichte des Ortes – gespickt mit vielen altbekannten Redewendungen und Sprichwörtern – nahe gebracht. Die historische Altstadt von Wasserburg mit vielen bunten, gotischen Häusern hat heute 13.000 Einwohner und ist älter als München. Vier Fünftel des Ortkerns werden vom Inn umflossen, entsprechend idyllisch ist die Lage der Stadt. Anschließend wurde das nahe gelegene Stift Attel besucht. Das ehemalige Benediktinerkloster wird heute als Einrichtung für geistig behinderte Menschen geführt. Besonders interessant ist die Klosterkirche St. Michael mit kostbaren Seitenaltären von Johann Baptist Zimmermann, sowie das Tonnengewölbe im Rokokostil von Benedikt Zöpf. Nach dem Mittagessen in der Klosterschänke wurde eine kleine Wanderung in den Attlerauen nahe des Inns unternommen. Zum Abschluß des schönen, wenn auch kühlen Tages wurde in Kirchham eingekehrt, um dann frohgemut die Heimfahrt anzutreten.

Bericht: Christa Weber  Fotos: Maria Garnitz