Wanderung an der Ilz von Kalteneck nach Fürsteneck am 18.03.2018

Bei gar nicht frühlingshaften Temperaturen machten sich Mitglieder der Waldverein-Sektion Dreisessel auf zur Wanderung an der Ilz von Kalteneck über Schrottenbaummühle nach Fürsteneck. Interessant sind die letzten Befestigungen an der Schönberger Triftsperre, eine Brücke darüber gibt schöne Ausblicke zum hoch gelegenen Schloß mit Kapelle frei. Der kurze steile Anstieg zum Schloß Fürsteneck wurde gut gemeistert, wartete doch in der Gaststätte ein gepflegtes Mittagessen auf die Wanderer. Natürlich wurde anschließend die z.Z. im Schloß befindliche kleine, aber feine Ausstellung des Künstlers Josef Fruth sowie seiner Künstlerfreunde Niedermayer, Steppes und Waltjen besichtigt. Der Rückweg auf der linken Seite der rauschenden, schwarzen Ilz führte nahe der Trasse der Ilztalbahn zurück zum Ausgangspunkt.

Bericht: Christa Weber  Fotos: Lydia Saiko