Wanderung von Zenting zum Aschenstein am 24.06.2018

Bei trübem Wetter machten sich Mitglieder der Waldvereinssektion Dreisessel auf den Weg zum Aschenstein. Ausgangspunkt war Zenting, von dort führt ein recht steiler Weg in gut 2 Stunden zu der Felsgruppe kleiner Aschenstein. Die Aussicht geht über das Dreiburgenland bis zur Donau, ein kleines Kreuz ziert den Felsen, auch ein Gipfelbuch liegt auf. Nach einer verdienten Rast, auch das Wetter wurde immer besser, wurde der ebenfalls steile Abstieg auf einer anderen Variante angetreten und der Kammbräu in Zenting erreicht, wo ein vorzügliches Mittagessen auf die Wanderer wartete. Krönender Abschluß des schönen Tages war der Besuch der Burganlage Ranfels, die imposant auf riesigen Felsen erbaut wurde. Ein interessanter Weg führt um die ganze Anlage, im Innenhof befindet sich die Pfarrkirche, die natürlich besucht wurde. Auf der Rückfahrt wurde noch die bei Schlinding zu Ehren Papst Benedikts errichtete Schöpfungskapelle besichtigt.

Bericht und Fotos: Christa Weber   Kirchenfotos: Lydia Saiko