Wanderung von Oberkappel in Österreich zur Rannatalsperre

Wanderung am 14.7.2024 von Oberkappel in Österreich zur Rannatalsperre
Leichte Wanderung ca. 3 Stunden. Die Führung übernahm Christa Hartl.

13 Wanderer:innen der Waldvereinssektion Dreisessel e.V. starten bei heiterem Himmel  in Oberkappel zu einer leichten Wanderung. Das Flüsschen Ranna abwärts geht es vorbei an Trimmstationen u. 6 Kneippanlagen. Der errichtete Kneippweg ist eine Attraktion für Jung und Alt und wird auf 32 Tafeln beschrieben. Vorbei an den Zuflüssen und Nebenbächen (Grubbergbach,Willramsbach) mit Wasserfällen hat man einen herrlichen Blick auf die, durch den Stau verbreiternden Fluss, zur Staumauer.

Inmitten der beiden Wege überquert man den sogenannten “Konzinger Steg” – eine kleine Holzbrücke, von dort hat man einen malerischen Blick auf den See und nach Oberkappel. Nach einer Pause an einem gemütlichen Plätzchen am anderen Ufer der Ranna geht es zurück auf schattigen Waldwegen flussaufwärts. Nach gut drei Stunden sind die Wanderer wieder bei den Parkplätzen in Oberkappel angelangt. Die Wandergruppe trifft sich nach einer kurzen Fahrt zum Mittagessen in Wegscheid, im Gasthof „zum Bayer. Wald“. Nach dem leckeren Essen mit Nachspeise und zufrieden mit der idyllischen und gemütlichen Wanderung wird die Heimfahrt angetreten.

Bericht: Christa Hartl, Fotos: Dr. Dillinger und Christa Weber