Wanderung am 18.8.2024 zum Frauenstein

Bei recht schwülem Wetter trafen sich 12 Wanderer der Waldvereinssektion Dreisessel, um unter Führung von Christa Weber den Frauenstein bei Ringelai zu besteigen. Vom Parkplatz an der Ohebrücke führte der Weg erst durch Siedlungsgebiet, dann in schönem Laubwald zum felsdurchstetzten Gipfelplateau des Kaltenbergs. Ein Holzkreuz und eine kleine Marienkapelle markieren den Frauenstein. Eine ausgiebige Pause war hier angesagt, da alle auf dem steilen Anstieg und sehr schwüler Luft kräftig schwitzten.

Ein Kreuzweg mit 15 Stationen (die 15.Station zeigt die Auferstehung Christi vom Grab) begleitete die Wanderer auf dem Rückweg. Schöne Ausblicke auf den Schmalzdobel verlockten immer wieder zum Stehen und Schauen. Nach insgesamt ca. 2,5 Stunden Gehzeit wartete die verdiente Brotzeit im wieder neu eröffneten Gasthaus zur Ohe in Ringelai, wo in fröhlicher Runde der Tag beendet wurde.

Foto: Lilly Vos
Bericht: Christa Weber