Wanderung der Waldvereinssektion Dreisessel am 22.09.2024

29 Wanderer der Waldvereinssektion Dreisessel e.V. erkunden die Biberlandschaft bei Jandelsbrunn/Steinerfurth.

Treffpunkt der Wanderung war der Parkplatz am Rathaus Jandelsbrunn.

Konrad Kremsreiter führt die geplante 8 km lange Tour. Wir starten in Richtung Hochfeldstraße und erreichen bald den Bibererlebnispfad.

Ein gut markierter und frisch gemähter Wald- und Wiesenweg führt uns Richtung Biberlehrpfad – Richtung Sonnen. Durch die Pfeifenau, über die Aßbergerweid zum Angelberg erreichen wir das Biberrevier/ Steinerfurth. Dabei überwinden wir lockere 116 Höhenmeter.

Immer wieder finden sich Tafeln mit Quizfragen über das größte Nagetier (Europäsischer Biber/Castor Fiber) Europas entlang des Weges. Natürlich haben wir keinen Biber zu Gesicht bekommen, denn wir wissen jetzt, dass er nachtaktiv ist, bis zu 30 kg schwer wird, 15 Jahre alt werden kann, eine monogame Dauerehe führt mit 2-3 Junge pro Jahr. Er ist Vegetarier und braucht natürlich immer Wasser um sich und seine Behausung.

Der Rundweg in Steinerfurth ist mit 800 m angegeben. Sehr schön angelegte Holzstege mit Blick auf die Biberburgen, moorige, glasklare Bachläufe und viele Informationen bringen uns zur Biberplattform wo wir eine längere Rast einlegten. Natürlich durfte ein Schnapserl „Biberblut“ das uns Konrad und Helga servierten nicht fehlen.

Frisch gestärkt ging es über das Kaffeekannenmuseum Freund in Rosenberg, immer an Wiesenrändern entlang, vorbei an Gsteinet, links lassen wir die Aßbergermühle liegen, und erreichen zur gemütlichen Einkehr das Gasthaus Fesl in Wollaberg. Sehr gut bewirtet und als Nachspeise verwöhnt mit selbstgemachten leckeren Kuchen und Torten machten wir uns auf dem altem Kirchensteig zurück zum Ausgangspunkt Jandelsbrunn. Insgesamt haben wir 12 km zurückgelegt.

Fotos: Helga Ascher und Lilly Vos
Bericht: Lilly Vos.