24. 09. 2017 Wanderung zu den Sonnwendsteinen

Ausgangspunkt der Wanderung war Hinterfirmiansreut. Bereits nach etwa 500 m wurde die Landesgrenze zu Tschechien erreicht. Auf Wald- und Wiesenwegen ging es bergab und wieder leicht bergauf, vorbei an verfallenen Hofstellen und Marterln nach Unterlichtbuchet und Oberlichtbuchet. Oberlichtbuchet wurde Ende des 18.Jahrhunderts gegründet, der Ort bestand zuletzt aus 40 Häusern und etwa 200 Einwohnern. Nach der Vertreibung, Ende des 2. Weltkrieges wurde der Ort eingeebnet und es sind nur noch die Überreste der Grundmauern, der Steinterrassen und die Ruine des 1798 gebauten Schulhauses zu sehen. Vorbei an der ehemaligen Hofstelle des Irglbauern führte ein kurzer Waldweg schließlich zu den Sonnwendsteinen (1016 m) oder auch Heidensteine genannt. Hier wurde bei wärmenden Sonnenstrahlen Brotzeit gemacht. Anschließend ging es wieder bergab, vorbei an Josefstal zurück nach Hinterfirmiansreut. Nach einer landschaftlich reizvollen Wanderung kehrten die Teilnehmer noch im Gasthaus “Bärenhof” zu einer gemütlichen Runde ein.

Bericht und Fotos: Maria Garnitz