Wanderung nach Dobra am 27.5.2018

Eine stattliche Anzahl Wanderer der Waldvereinssektion Dreisessel unternahm eine Wanderung nach Dobra im tschechischen Nationalpark Sumava. Startpunkt war die Bahnstation Nove Udoli, hier wurde der Zug nach Volary bestiegen. Am Bahnhof Cerny Kriz – auch tschechische Züge haben Verspätung! – mußte 20 Minuten auf einen Gegenzug gewartet werden. In Volary begann die Wanderung, zuerst durch bunte Blumenwiesen und Wälder, dann durch ein Torfmoor mit interessanter Vegetation. Das Dörfchen Dobra – übrigens Dorfkulturerbe – wurde nach ca. 2 Stunden erreicht und im historischen Gasthaus eingekehrt. Die teilweise liebevoll restaurierten Häuser befinden sich außer einer kleinen Kapelle und dem ehemaligen Schulhaus alle auf der rechten Seite der Straße. Auch das Geburtshaus der böhmischen Dichterin Rosa Tahedl, die 1917 in Dobra geboren wurde und erst 1964 nach Deutschland kam, wurde bewundert. Der Rückweg führte nach Cerny Kriz, wo wieder der Zug nach Nove Udoli bestiegen wurde.

Bericht: Christa Weber   Fotos: Maria Garnitz, Gruppenbild: Christa Weber