Fahrt nach Haslach am 18.11.2018

Bei schönem, aber kalten Herbstwetter traten 19 Mitglieder die Fahrt nach Haslach an der Mühl an. Von den zahlreichen Museen, die im oberöstereichischem Markt beheimatet sind, wurde das Webereimuseum besichtigt. Bei einer sehr interessanten Führung erfuhren die Teilnehmer vieles über Grundlagen zu textilen Materialien und Techniken, bekamen alle Verarbeitungsschritte der Flachsaufbereitung sowie die Entwicklung der Handwebstühle bis hin zur Jacqardmaschine ausführlich erklärt. Anschließend brachen die Teilnehmer auf zu einer Wanderung an der Mühl, in einer Stunde war die Teufelsmühle erreicht. Ein vorzügliches Mittagessen in historischem Ambiente wartete hier auf die mittlerweile hungrigen Wanderer. Einige besichtigten noch die gotische Wehrkirche und die mittelalterliche Wehrmauer und -turm.

Bericht: Christa Weber                     Fotos: Lydia Saiko