Fahrt nach Perlesreut am 10.11.2019

Der letzte Termin im diesjährigen Programm der Waldvereinssektion Dreisessel war die Besichtigung von Perlesreut. 16 Mitglieder besuchten am zweiten Sonntag im November den hochgelegenen Marktflecken zwischen Ohe- und Ilztal. Xaver Ritzinger, ein Heimatkundler mit Leib und Seele, führte unsere Gruppe durch den „Ort des Schnupftabaks“. Er verstand es beim Gang durch den historischen Ortskern die Teilnehmer mit seinen Ausführungen zu fesseln. Wir erfuhren, dass der Markt urkundlich im 11. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde, ehemals von einer Mauer umgeben war und nicht nur in einer Himmelsrichtung, der Ortskern nah an die Nachbargemeinde Niederperlesreut grenzte. Das einzige von einem Marktbrand verschonte Haus gehörte früher ebenfalls zur Gemeinde Niederperlesreut.
Zuerst besuchten wir das Denkmal geschützte Bürgerhaus „Bauhütte“. Beim Gang durch diese Räumlichkeiten bekamen wir viele Informationen über den Werdegang der Sanierung und der aktuellen Nutzung des restaurierten „Schmuckstücks“.

Unser nächster Besichtigungspunkt war die Kirche St. Andreas. Auf dem Weg dorthin gingen wir vorbei an dem neu gestalteten Marktbrunnen zum “wandernden“ Konradbrunnen direkt vor dem Kirchengebäude. Xaver Ritzinger berichtete über die Renovierung und informierte über die spät-und neugotische Elemente im Kirchenraum.

Nach dem Mittagessen fuhren wir an diesem sonnigen Herbsttag nicht wie geplant nach Hause, sondern wanderten in das zur Pfarrei Perlesreut gehörende Kirchberg. Auf dem Pilgerweg „Via Nova“ erreichten wir in Kürze den auf einer Anhöhe liegenden Ort. Hier beim Nikolauskirchlein angekommen, wo Xaver Ritzinger uns bereits erwartete, hatten wir einen herrlichen Blick über das Ilzer Land. In seinem Amt als Kirchenverwalter war Xaver Ritzinger 2003, an der großartigen, gemeinschaftlichen und umfassenden Sanierung dieses Wallfahrtskirchleins selbst beteiligt und konnte so eindrucksvoll darüber berichten. Mit seinem großen Wissen hatte er uns in Kürze, sowohl den Sinn dieser Wallfahrt als auch den baulich historischen Wert dieses Kleinods, näher gebracht. Paul Praxl, der auch bei unserer Wandergruppe war, verfasste zur Fertigstellung der Sanierung damals einen kleinen Kirchenführer, der im Nikolauskirchlein auch auflag.

Wieder angekommen an unserem Ausgangspunkt in Perlesreut, kehrten wir zurück nach Waldkirchen.

Bericht und Fotos: Lydia Saiko