Wir besichtigen gemeinsam mit unseren Freunden der Sektion Freyung die alte Herzogsstadt Straubing an der Donau. Bei einer Stadtführung lernen wir die Geschichte von Straubing auf sehr unterhaltsame Weise kennen. Höhepunkt ist das römische Museum mit seinen Schätzen und prunkvollen Masken. Im Zentrum befindet sich die vor 800 Jahren gegründete Neustadt und das wird 2018 gefeiert.
Agnes Bernauer, die nicht standesgemäße Ehefrau Herzog Albrechts III., die 1435 in Straubing als Hexe ertränkt wurde. Der Rathausbrand am 25.11.2016, der große Teile des historischen Gebäudes vernichtete, war ein schwarzer Tag in der Geschichte der Stadt. Der gotische Stadtturm, Wahrzeichen Straubings, das barocke Juwel der Ursulinenkirche- letztes gemeinsames Werk der Gebrüder Asam und nicht zu vergessen die beiden spätgotischen Hallenkirchen St. Jakob und Hl. Geist, die Klosterkirche der Karmeliten.
Auch Wolfgang Amadeus Mozart hat seine Spuren in Straubing hinterlassen, denn sein Freund Schikaneder war ein Straubinger. Zum Abschluss kehren wir im historischen Gasthaus „Zum Geiss“ auf ein leckeres Mittagessen ein.
Nachmittags spazieren wir an der Aiterach entlang nach Aiterhofen und besichtigen die historische romanische Kirche. Den Tag beenden wir mit einer Fahrt auf den Bogenberg mit einer zünftigen Brotzeit und das alles bei schönstem sonnigen Frühlingswetter.
Bericht: Lilly Vos Fotos: Lilly Vos und Dr. Dillinger