Wanderung am Sonntag, 21.06.2015 zum Hennenkobel

Wir starten mit 6 Personen zu unserer Wanderung auf den Hennenkobel bei Zwiesel. Das Datum „Sommeranfang“ können wir vergessen, die Temperaturen sagen anderes! Vom Parkplatz an der Kirche in Rabenstein gehen wir zunächst auf einem Teersträßchen ca. 3 km bergwärts, dann biegt der jetzt schönere Weg ab zum Gipfel. Begleitet werden wir vom gläsernen Kreuzweg, gestaltet in Glasgravur auf Spezialglas von Josef Hilgart, 2006 von der Burschenschaft Rabenstein aufgestellt.

Nach gemütlichen ca. 1,5 Std. erreichen wir den Gipfel des Hennenkobels, der aus einigen Felsgebilden besteht mit Kreuz und Unterstandshütte. Die Sicht auf die Bayerwaldberge ist gut, die Brotzeit schmeckt auch. Beim Rückweg besuchen wir noch den ehemaligen Quarzbruch, in dem von 1756-1880 Quarz für die damals reichlich bestehenen Glashütten abgebaut wurde.
Wir gehen den gleichen Weg wieder zurück und besichtigen in Rabenstein die interessante Kirche, die über der Scheune des ehemaligen Schlosses erbaut wurde.
Nachdem wir unseren Hunger im Hotel Waldbahn in Zwiesel exzellent gestillt haben, besichtigen wir das neu gestaltete Waldmuseum in der ehemaligen Mädchenschule Zwiesel. Über 3 Stockwerke wird hier das harte Leben unserer Altvorderen, die Tierwelt in unserer Gegend, religiöse Kunst und viel Glas gezeigt.
Da „unser“ Kaffee in Althütte Betriebsurlaub hat, beschließen wir den Tag beim Würzbauer in Spiegelau.

Bericht: Christa Weber  Foto: Maria Garnitz