Wanderung am 23.8.2015 im Pfarrwald/Mühlkreis

Bei schönem Wetter starteten wir mit 11 Personen nach Pfarrkirchen im Mühlkreis um den Pfarrwaldweg zu erkunden. Zuerst besichtigten wir die auf 817 m ü.d.M. liegende Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, die weithin sichtbar ist und die im 17. Jahrhundert von der Familie Carlone im barocken Stil umgestaltet wurde. Gegenüber dem vorderen Eingang der schönen Kirche liegt die aus dem 17. Jahrhundert stammende und original erhaltene Loretokapelle mit der schwarzen Madonna.
Nach dem „kulturellem“ Programm machten wir uns auf, den gut ausgeschilderten Pfarrwaldweg zu erwandern. Vom Aussichtspunkt, kurz über Pfarrkirchen, geht der Blick weit ins Mühlviertel, nach Bayern und über die Donau.
Dann ging der Weg weiter bergauf und bergab, über Wiesen und durch Wälder bis wir
endlich das Dorf Karlsbach erreichten wo uns die verdiente Brotzeit erwartete. Gestärkt
brachen wir dann zur letzten Etappe auf, die uns auf ziemlich steilem Weg nochmal einige Schweißtropfen abverlangte. Nach ca. 5 Stunden erreichten wir müde, aber gut gelaunt unser Ausgangsziel Pfarrkirchen.