Wanderung zum Eidenberger Lusen am 20.06.2021

Die lange Wartezeit beendeten einige Mitglieder der Sektion Dreisessel des Bayr. Waldvereins mit der Wanderung zum Eidenberger Lusen und Bärnlochschlucht. Start war der kleine Parkplatz bei Hartmannsreut Nähe Wegscheid. Die erste Rast wurde bei der kleinen Kapelle in Blockhausweise eingelegt, natürlich wurde die darin befindliche Glocke geläutet. Der Weg durch schönen Wald führte bald zum „Eidenberger Lusen“ ein Felsgebilde aus in dieser Gegend typischen Wollsackverwitterung des Granits. Ein Kreuz ziert den Gipfel mit schönem Rundblick. Der Rundweg führte jetzt zum Dorf Eidenberg, ab dort begann der Weg zum Wildwasser der Bärnlochschlucht. Schautafeln entlang des Osterbachs, der hier die Grenze Bayern-Österreich bildet, berichten von der früheren Nutzung des Wassers durch viele Mühlen und Sägewerke. Nach ca. 2 1/2 Stunden wurde der Ausgangspunkt erreicht und endlich konnte die Wanderung auch wieder mit anschließender Einkehr beendet werden.