Wanderung zur Bayerischen Au am 18.07.2021

Bei angenehmen Wetter starteten Mitglieder der Sektion Dreisessel und Freyung vom Bayerischen Waldverein unter Führung von Koni Kremsreiter zur Bayerischen Au. Dieses Hochmoor, gelegen im Grenzgebiet Tschechien-Österreich, ist Naturerbe und einzigartig. Die dort vorkommenden Spirken – eine besondere Kiefernart – sind einmalig in Österreich. Gestartet wurde beim Gasthof Haager Hof oberhalb Aigen-Schlägl. Auf dem Weg wurde der Schwarzenberger Schwemmkanal überquert, ein erst sandiger, dann schöner Wald- und Wurzelweg mündete in den neu gebauten, barrierefreien Holzbohlenweg. Nach ca. zwei Stunden Gehzeit wurde die ebenfalls neu geschaffene Aussichtsplattform am Moldaustausee erreicht. Der Blick über das Moor mit der besonderen Vegetation und über den See war für alle ein Genuß. Nach ausgiebigem Schauen und natürlich einer Brotzeit wurde der Rückweg angetreten. Um viele Eindrücke reicher wurde der Haager Hof nach ca. vier Stunden Gesamtgehzeit wieder erreicht. Eine Einkehr dort rundete den schönen Tag ab.

Text und Fotos: Christa Weber