Wanderung am 07.05.2023 zum Penzen- und Pühretstein/Österreich

Bei Sonnenschein ging es ins Nachbarland Österreich bis Neustift im Mühlkreis. Unter der Führung von Lorenz Wurm ging es zuerst zum Penzenstein wo sich auch eine kleine Kapelle befindet. Von diesem, über der Donau gelegenen Aussichtsfelsen, hat man eine herrliche Aussicht über das Donautal bis Engelhartszell und zum Donaukraftwerk Jochenstein. Nachdem man ausgiebig die schöne Aussicht genossen hatte, teilte sich die Wandergruppe. Die „Fitteren“ der Gruppe stiegen mit Lorenz ab zur Donau, die anderen gingen unter Führung von Christa Hartl auf dem Burgherrenweg zum Pühretstein wo Brotzeit gemacht wurde. Nach der Stärkung ging’s weiter zur Teufelskirche, so wird ein markanter Felsen genannt.

Im Gasthaus Weiß trafen sich die beiden Gruppen wieder und es gab leckeres Essen. Eine rundum schöne Wanderung.

Bericht: Maria Garnitz Fotos: Helga Ascher und Maria Garnitz