Wanderung am 18.06.2023 Thannöd – Hüttenwanderung

Am Sonntag, 18. Juni machten sich 15 Mitglieder der Waldvereinssektion Neureichenau – Dreisessel so wie 7 Gäste auf den Weg um die Höhepunkte rund um Büchlberg zu erkunden.
Bei den ersten hochsommerlichen Temperaturen in diesem Jahr hätte der Startpunkt am Freibad nicht passender sein können. Bergauf ging es nun am Rathaus vorbei zum Naturdenkmal Steinbruch der wunderbar im Bergholz liegt. Dort erlebte man die grandiose Schönheit von Stein, Wasser und Pflanzen. Im „Stoahauermuseum“, das sich gleich nebenan befindet, konnten viele Eindrücke gesammelt werden wie mühevoll die Arbeit der Stoahauer gewesen war und welche Wirtschaftskraft der Büchlberger Granit für die Region damals hatte.
Die Gruppe zog weiter auf den Spuren des Hüttenwanderweges, vorbei an der ersten Hütte zum Aussichtsturm. Bei herrlichem Wetter und guter Fernsicht konnten nach 140 Stufen die Blicke weit in alle Himmelsrichtungen gerichtet werden.
Am Aussichtsturm teilte sich die Gruppe. Während die einen mit der Organisatorin Frau Olga Kremsreiter direkt zum Naturfriedhof nach Thannöd und wieder zurück nach Büchlberg marschierten, wanderte die zweite Gruppe, geführt von Walter Kremsreiter, zu den Stauseen der Erlau, wo in der zweiten Hütte eine kleine Rast eingelegt wurde.
Danach ging es wieder zurück nach Büchlberg zum Tennisstüberl, wo man gemeinsam
einkehrte. Nach einer ausgiebigen, geselligen und genussreichen Mittagspause fand die rundum geglückte und wunderschöne Wanderung ihr Ende.
Alle Teilnehmer bedankten sich noch recht herzlich bei Frau Kremsreiter für die Organisation und freuen sich jetzt schon wieder auf die nächste Wanderung.

Beitrag: Walter Kremsreiter Fotos: Maria Garnitz