Wanderung zum Osterbachkanal und Hochsteinfelsen am 25.08.2019

Eine interessante Wanderung in der näheren Heimat unternahmen Mitglieder der Waldvereinssektion Dreisessel zum Osterbachkanal und Hochsteinfelsen im Duschlberger Wald. Der erste Teil der Wanderung führte zum Osterbachkanal, der in den Jahren 1861 bis 1865 erbaut wurde. Der ältere Teil dieser Anlage war aber der „Fürholzer Wassergraben“, der mit fast 9 km Länge die größte Bewässerungsanlage im Bayer. Wald war. Er wurde bereits ab 1767 von vier Bauern aus Fürholz und Umgebung mit viel Aufwand gebaut, indem sie zwei Quellbäche der Kalten Moldau anzapften und das Wasser zum Fürholzer Bach leiteten. Der Graben war bis zum Beginn des vorigen Jahrhunderts zur Bewässerung der vielen Fürholzer und Vorderfreundorfer Waldwiesen in Verwendung und diente ab 1800 auch der Holztrift zum Osterbach. Die Jahreszahl 1865 ist noch sichtbar an der Absperranlage, wo der Fürholzer Graben von dem dann steil abfallenden Osterbachkanal abzweigt. Den historisch hochinteressanten Ausführungen von Waldvereinsmitglied und Heimatforscher Paul Praxl hörten die Teilnehmer gespannt zu, die zu früher Zeit ohne technische Hilfsmittel ausgeführten Arbeiten zogen die Bewunderung aller auf sich. Anschließend wurde der Hochsteinfelsen im Duschlberger Forstwald besucht. Der mächtigen Felsen aus dem in dieser Gegend typischen Wollsackgranit bildete von 1487 bis 1765 ein Landesgrenzmal zwischen dem Hochstift Passau und der an Österreich verpfändeten Herrschaft Rannariedl mit dem Gericht Jandelsbrunn der sieben künischen Dörfer. Im Anschluß dieser höchst interessanten Exkursion wurde der Tag in Frauenberg beendet.

Bericht und Fotos: Christa Weber